It’s time to say good-bye!

Liebe Besucher unser HP,

da wir unsere Zucht einstellen haben wir keine weiteren Pläne.

Um Spekulationen vorzubeugen, nein, unsere Tiere oder wir sind nicht krank! Deswegen hören wir nicht auf. Und wir lösen auch nicht unseren Bestand auf!

Es sind Vernunftsgründe, die uns zu diesem Schritt bewogen haben.

Züchten ist ein anspruchsvolles Hobby, da es um Lebewesen geht. Und diesen Lebewesen gegenüber tragen wir eine Verantwortung!

Wir werden immer älter. Um unsere Tiere zu überleben, müssen wir jetzt schon über 70 Jahre alt werden. In der heutigen Zeit steigt das Risiko, dass man seine Jungtiere nicht mehr vernünftig vermittelt bekommt, an, und damit die Wahrscheinlichkeit, dass man Tiere eines Wurfs behalten muss. Das Risiko, dass uns unsere Tiere überleben werden, können und wollen wir aufgrund unseres Alters nicht mehr eingehen.

16 Jahre sind wir nun diesem Hobby nachgegangen. Wir haben uns selbst eigentlich nie als Züchter verstanden, sondern eher als Katzenliebhaber, die sich den Luxus von Babys leisten.

Es war eine Zeit mit Höhen und Tiefen, mit Freude und Schmerz. Wir möchten all denen danken, die uns in guten wie in schlechten Zeiten begleitet und geholfen haben. Wir haben Freunde gewonnen aber uns auch Feinde gemacht, so ist nun mal das Leben.

Erleichtert wird die Entscheidung durch die Umstände, wie sich die sogenannten Katzen- und Züchterszene in den letzten Jahren entwickelt hat.

Es geht vielen Züchtern und Vereinen nicht mehr um Gemeinsamkeiten zum Wohle der Tiere und der Rassen, sondern nur noch um die Befriedigung des eigenen Egos und um wirtschaftliche Aspekte. Die Folgen davon kann man in einschlägigen Foren nachlesen. Da werden Leute und Vereine niedergemacht von Personen, die anonym posten und von den tatsächlichen Gegebenheiten keine Ahnung haben. Aber es ist ja so schön, wenn man sich moralisch entrüsten kann! Und es ist einfacher, andere schlecht zu machen, als seine eigenen Qualitäten hervorzuheben! Und ruft jemand einmal doch zu einer Zusammenarbeit auf, ist plötzlich niemand da!

Vereine beugen sich dem Druck der Aussteller und Züchter. Es ist nur eine Frage, wann die Drittbewertung eingeführt wird. Zuchtstandards werden schleichend verändert, sodass man plötzlich zu Katzen von altem oder neuem Typ kommt, obwohl es nur einen Standard für die entsprechende Rasse gibt. Neue Titel werden kreiert. Vereine erkennen sich gegenseitig nicht an, Richter werden erst anerkannt und dann wieder nicht. Vereinsvorsitzende sind kleine Herrscher, die schalten und walten können, wie sie wollen, getreu dem Motto: Der Verein bin ich! Usw., usw. Die Liste ist lang. Kurz, es macht keinen Spaß mehr. Und wenn etwas keinen Spaß mehr macht, sollte man damit aufhören! Was hier hiermit tun.

Mit unserem „ offiziellen“ Rückzug aus der Szene sind wir aber nicht aus der Welt. Wir stehen auch weiterhin allen Liebhabern und Züchtern bei Fragen zur Verfügung.

Allen unseren Kittenkäufern danken wir für ihr Vertrauen, allen Katzenbesitzern wünschen wir viel Spaß mit ihren Tieren und allen Züchtern viel Erfolg mit ihrer Zucht.

Gisela und Bernd